Direkt zum Inhalt

ZIF trifft europäische Partnerorganisationen in Stockholm

Europa
| ZIF-Meldung

Vom 06. bis 08. Dezember lud die schwedische Folke Bernadotte Academy (FBA) zum Treffen der Direktor:innen führender europäischer Partnerorganisationen ein. ZIF-Geschäftsführerin Dr. Astrid Irrgang sowie die stellvertretende Direktorin, Dr. Katja Niethammer, trafen sich in Stockholm mit FBA-Chef, Per Olsson-Fridh, Kirsi Henriksson vom finnischen Crisis Management Centre (CMC) und Sarah Taylor vom britischen Office for Conflict, Stabilisation and Mediation (OCSM) und deren Deputies. Dieser sogenannte “Directors' Quad” bietet eine Plattform zum Austausch über nationale und internationale Herausforderungen im Bereich des zivilen Krisenmanagements.

Im Zentrum des Treffens stand die aktuelle außen- und sicherheitspolitische Lage und vor allem deren Auswirkungen auf das Instrument der Friedenseinsätze. Die Herausforderungen sind vielfältig: Alle Partner waren sich einig, dass die Einbeziehung lokaler, auch zivilgesellschaftlicher Perspektiven in Friedenseinsätzen wichtig ist, um für die jeweiligen Kontexte wirklich passende Antworten zu finden und „Local Ownership“ zu erzeugen. Lokalbezug stärken heißt auch, Möglichkeiten von Einsätzen zu verbessern, flexibel auf veränderte Bedingungen zu reagieren. Während diese Ziele auf internationaler Ebene breite Unterstützung finden, ist die Umsetzung vor Ort jedoch oft schwierig.

„Der regelmäßige Austausch mit unseren europäischen Partnerorganisationen ist für uns als ZIF enorm bereichernd“, so Dr. Katja Niethammer. „Gerade weil der Multilateralismus – auch in Europa – zunehmend hinterfragt wird, gehen wir international ins Gespräch. Unsere gemeinsame Vision und Expertise möchten wir auch zukünftig nutzen, um ziviles Friedensmanagement kooperativ zu verbessern und Friedenseinsätze zu stärken.“

Am Rande des Quad Meetings trafen sich Dr. Astrid Irrgang und Dr. Katja Niethammer zudem mit dem Vorsitzenden des Internationalen Beirats des ZIF, Jonas Alberoth, sowie mit der deutschen Botschafterin in Schweden, Christina Beinhoff.