ZIF Jahresbericht 2022 veröffentlicht

| ZIF-Meldung

Der ZIF-Jahresbericht 2022 ist da! Der Bericht informiert kompakt über Schwerpunkte und Aktivitäten unserer Arbeit des vergangenen Jahres und ordnet diese in den größeren Kontext unseres Arbeitsfeldes ein.

Das Jahr 2022 des ZIF war stark geprägt vom russischen Angriff auf die Ukraine und den darauffolgenden Konsequenzen: Der Evakuierung unserer zivilen Expert:innen von ihren verschiedenen Einsatzorten, der Nachbereitung sowie der Rückkehr von Personal zurück in die Ukraine unter Kriegsbedingungen im Rahmen des EU-Einsatzes in der Ukraine und mit UN-OCHA.

Daneben hat das ZIF an vielen weiteren Themen gearbeitet: Inhaltlich standen Fragen nach der Zukunft von Friedenseinsätzen im Vordergrund. Das ZIF hat dazu in diesem Jahr eine Studie veröffentlicht. Auch in den Bereich Digitalisierung Nachhaltigkeit konnten weitere Erfolge verzeichnet werden. Das Team Training pilotierte einen neuen Kurs zum Thema „Climate and Environmental Security“ und ein großes Ereignis war die Feier zum 20-jährigen Bestehen des ZIF mit Außenministerin Annalena Baerbock im Juni. An der Spitze des ZIF vollzog sich ein Wechsel: Dr. Almut-Wieland-Karimi verließ nach 13 Jahren das ZIF. Die bisherige stellvertretende Direktorin, Dr. Astrid Irrgang, übernahm daraufhin die Geschäftsführung.

Personell verzeichnete das ZIF 2022 einen Jahresdurchschnitt von fast 180 Sekundierten pro Monat. Zudem waren insgesamt 200 Wahlbeobachter:innen in einer Vielzahl von Einsätzen und Ländern tätig.

JAHRESBERICHT 2022