Direkt zum Inhalt

Weibliche Führungskräfte stärken: Zweites WHO Health Cluster Coordination Training in Berlin

UN
| ZIF-Meldung
© ZIF

Mit der Unterstützung des Auswärtigen Amts veranstaltete das ZIF das zweite Health Cluster Coordination Training mit Fokus auf female leadership in Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Kremmen.

Der Fokus des anspruchsvollen Trainings lag auf der Entwicklung notwendiger Kompetenzen zur effektiven Leitung und Koordination humanitärer Gesundheitsmaßnahmen in akuten und anhaltenden Notfällen. Die Schulung umfasste partizipative Elemente, darunter eine vier Tage dauernde Simulation eines Krankheitsausbruchs, die die Teilnehmerinnen auf die umfassende Umsetzung der Gesundheitsclusterkoordination vorbereite. Die erfolgreiche Teilnahme ermöglicht den Absolventinnen Leitungs- und Koordinationsaufgaben in krisenbetroffenen Ländern noch effektiver umzusetzen.

Die enge Zusammenarbeit des ZIF mit UN-Partnerorganisationen im Rahmen der Trainingskooperation eröffnet den Mitgliedern des ZIF Expert Pools die Gelegenheit zur Teilnahme an UN-Spezialisierungskursen. Unser aufrichtiger Dank gilt insbesondere den Organisatorinnen der WHO sowie allen engagierten Expertinnen und Trainerinnen, die zum erfolgreichen Abschluss des Trainings beigetragen haben.