Direkt zum Inhalt

Bewerbungsphase für Information Management Officer (m/w/d) eröffnet!

UN OCHA WFP
| ZIF-Meldung

Drei Monate als Kartografin in Mosambik oder sechs Monate als Datenmanager in Venezuela klingt interessant für Sie? Das ZIF sucht Information Management Officer (IMO) für humanitäre Standby-Einsätze.

Im Rahmen des Standby-Partnership-Netzwerks entsendet das ZIF humanitäre Expertinnen und Experten in Einsätze des Welternährungsprogrammes (WFP) sowie des Büros der Vereinten Nationen zur Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA). Weitere Entsendevereinbarungen mit humanitären UN-Partnern sind angestrebt.

Humanitäre Einsätze unterscheiden sich von den zivilen Friedenseinsätzen neben dem Themenfeld u.a. dadurch, dass die Expertinnen und Experten schneller vor Ort sein müssen und die Dauer der Einsätze mit drei bis zwölf Monaten deutlich kürzer ist.

Um den Bedarf seiner UN-Partner bedienen zu können, baut das ZIF die humanitären Kapazitäten innerhalb des ZIF-Expertenpools gezielt aus. Daher öffnet das ZIF ab sofort bis 1. März 2021 ein Bewerbungsfenster für Information Management Officer. IMO unterstützen in Einsätzen die humanitäre Koordinierung, indem sie Daten sammeln, verarbeiten und teilen. Somit ermöglichen sie eine schnelle und effektive Hilfeleistung. Das ZIF sucht IMO, die mindestens zwei der folgenden Information-Management-Bereiche abdecken: Datenmanagement, Kartografie, Grafikdesign, Webmanagement und Datenanalyse.

Nähere Informationen zu den Voraussetzungen sowie dem Bewerbungsprozess finden Sie hier.