Direkt zum Inhalt

Interaktives Modul zur Prozessgestaltung für EAD Mediator:innen Pool

Europa
Malta
EU Weitere
| ZIF-Meldung

Am 28. März führte das ZIF-Team mit dem EEAS Pool of Mediators in La Hulpe in Brüssel ein vertiefendes Modul zum Thema Prozessdesign durch. Das Modul wurde in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich durchgeführt und konzentrierte sich auf eine interaktive Simulationsübung, um den 10 Teilnehmenden ein tieferes Verständnis von Prozessdesign und dessen Anwendung zu vermitteln. Ziel der Weiterbildung war es, den Mediator:innen einen praktischen Ansatz für die Prozessgestaltung zu vermitteln, der es ihnen ermöglicht, die Ergebnisse ihres Mediationseinsatztes zu verbessern und in ihrer Rolle effektiver zu sein.

Die interaktive Simulationsübung, die in Zusammenarbeit mit dem Center for Security Studies der ETH Zürich durch Simon Mason entwickelt und durchgeführt wurde, ermöglichte es den Teilnehmenden, die verschiedenen Aspekte des Prozessdesigns zu vertiefen und praktische Erfahrungen bei der Anwendung dieses Wissens auf ihre eigene Arbeit zu sammeln. Die Übung war interaktiv gestaltet und konzentrierte sich auf Erfahrungslernen, so dass die Teilnehmenden sich aktiv in den Lernprozess einbringen konnten.

Für das Team vom ZIF war es erneut eine Freude, mit den hochqualifizierten Fachleuten des EEAS Pool of Mediators zusammenzuarbeiten sowie einen weiteren Beitrag zu deren Kapazitätsaufbau leisten zu können.