Direkt zum Inhalt

Karrieremesse Internationale Organisationen

| ZIF-Meldung

Die Karrieremesse im Auswärtigen Amt fand in diesem Jahr virtuell statt. In guter Tradition stellte sich das ZIF neben vielen internationalen Organisationen und Studienprogrammen vor und beriet zu den Beschäftigungsmöglichkeiten in Friedensmissionen.

Zudem erhielten Absolventinnen und Absolventen am virtuellen Stand Antworten auf ihre Fragen nach Einstiegsmöglichkeiten in das Peacekeeping und Studierende Informationen zu Praktikumsmöglichkeiten im ZIF.

Auf dem ZIF-Panel „Was bedeutet Vielfalt in Internationalen Friedenseinsätzen?“ warb die stellvertretende Missionsleiterin der OSZE-Beobachtermission in der Ukraine, Antje Grawe, um die Bewerbung von Frauen und jungen Menschen mit vielfältigem beruflichen Hintergrund und erläuterte das Mandat und die Herausforderungen der Mission. Ihr persönlicher Werdegang illustrierte eindrucksvoll die interessanten Karrieremöglichkeiten in UN-, EU- und OSZE-Missionen.

Die Besucherinnen und Besucher haben noch 4 Wochen auf der Online-Plattform Zugang zu dem Informationsmaterial an den Ständen und können die Podiumsdiskussionen in den Auditorien und die Beiträge in der Mediathek abrufen.