Direkt zum Inhalt

Roundtable zu EU-Krisenmanagement bei der BCSC

EU
| ZIF-Meldung
©adelphi

Zum zweiten Mal ist das ZIF Partner der Berlin Climate Security Conference (BCSC), einer der wichtigsten Plattformen zum Austausch über die Effekte von Klimawandel und Umweltzerstörung auf Krisen und Konflikte – und wie die internationale Gemeinschaft darauf reagiert. In diesem Jahr nutzte die deutsche Regierung die Konferenz, um ihre Initiative Climate4Peace zu lancieren, welche im Rahmen des deutschen G7-Vorsitzes 2022 entwickelt wurde.

ZIF hat auch in diesem Jahr wieder einen Roundtable organisiert, dieses Mal zum Thema „Green(ing) EU Crisis Management“. Dabei diskutierten Kolleg:innen aus dem Europäischen Auswärtigen Dienst und von der Europäischen Kommission über den Stand der europäischen Bemühungen, innerhalb von EU-Einsätzen (ob zivil oder militärisch) Umweltsicherheit und Klimasicherheit stärker bei der Analyse, Mandatierung und Projektimplementierung zu integrieren, u.a. auch mit Hilfe von Berater:innen. Das ZIF entsendet bspw. aktuell eine Beraterin hierzu in die Europäische Mission EUCAP Sahel Niger.

Seit drei Jahren engagiert sich das ZIF bereichsübergreifend für diesen Themenkomplex, neben Publikationen und Workshops wird im November ein Pilotkurs mit unserem engen Partner adelphi durchgeführt werden.