Direkt zum Inhalt

World Food Programme - Träger des Friedensnobelpreises 2020

WFP
| Weiteres

Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) ist der diesjährige Gewinner des Friedensnobelpreises.

Das ZIF gratulierte WFP zu diesem großartigen Erfolg.

Das Nobel-Komitee begründete seine Entscheidung mit den herausragenden Bemühungen des WFP, weltweit den Hunger zu bekämpfen.

Zusätzlich erkannte es an, dass die vom WFP geleistete Hilfe in Konfliktgebieten zum Frieden beitragen kann und dass es sich aktiv dafür einsetzt, Hunger als Waffe in Kriegen und Konflikten zu ächten. Nach der Bekanntgabe der Entscheidung des Komitees bedankte sich WFP und richtete gleichzeitig einen Appell an die Öffentlichkeit: Frieden und eine Welt ohne Hunger bedingen einander.  

WFP und ZIF unterzeichneten am 17. September 2020 eine Standby Partnership-Vereinbarung, die es dem ZIF in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt ermöglicht, humanitäre Expertinnen und Experten aus dem ZIF Expert Pool in WFP-Einsätze zu entsenden. Das ZIF unterstützt WFP, indem es kurzfristig Standby-Personal, z.B. Logistikerinnen und Cash Transfer Experten zur Verfügung stellt. Die humanitären Expertinnen und Experten reisen für drei bis sechs Monate in WFP-Einsätze aus, um vor Ort die Arbeit zu unterstützen.

Mehr Informationen zur Zusammenarbeit des ZIF mit WFP finden Sie hier.