Direkt zum Inhalt

ZIF-DGAP Workshop zu Kulturerbeschutz und GSVP

EU
| Artikel

Am 1. Oktober veranstaltete das Zentrum für Internationale Friedenseinsätze (ZIF) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) einen digitalen Workshop zu Kulturerbeschutz als Teil und Aufgabe von Friedenseinsätzen der EU.

10 Expertinnen und Experten, u.a. vom Europäischen Auswärtigen Dienst und der UNESCO sowie dem Auswärtigen Amt, diskutierten das Thema Kulturerbeschutz. Im Fokus waren die Erfahrungen der EU-Mission im Irak, die als erste Kulturerbeschutz explizit in ihr Mandat aufgenommen hatte. Wie sollen zukünftige Missionen zu diesem Thema arbeiten? An welchen Stellschrauben muss gedreht werden, um Kulturerbeschutz langfristig und nachhaltig in die Außenpolitik der EU zu integrieren? 

Unter Moderation von Tobias Pietz (ZIF) und Roderick Parkes (DGAP) kamen eine Reihe an nützlichen Erkenntnissen zusammen, die auch in einer Publikation veröffentlicht werden sollen. Darüber hinaus plant das Auswärtige Amt während der Deutschen EU-Ratspräsidentschaft eine große (virtuelle) Konferenz zu Kulturerbeschutz.