Skip to main content

Infoveranstaltung "Headlines Before They Happen" mit Sekundierten

| ZIF-Meldung

Auch in diesem Jahr bot Tobias von Gienanth, Mitarbeiter des ZIF Analyse-Teams, unseren Sekundierten in einem virtuellen Austausch einen Ausblick auf die wichtigsten anstehenden Ereignisse, Risiken und Chancen im aktuellen Jahr. Selten war dabei die Perspektiven für und auf internationale Friedenseinsätze so sehr im Wandel. Ob in Afghanistan, Mali oder der Ukraine – weltweit stellen die aktuellen politischen Entwicklungen das internationale Engagement der Bundesregierung vor Herausforderungen.

Für die Veranstaltungsreihe „Headlines Before They Happen“ wertet das ZIF die Vorhersagen von der Münchner Sicherheitskonferenz bis zum Economist, vom Weltwirtschaftsforum bis zur International Crisis Group aus und trägt die wichtigsten Punkte zu einem „Review of Forecasts“ zusammen. Der Fokus der Auswertung liegt dabei auf den Entwicklungen, die für die deutsche und europäische Außenpolitik und damit die Arbeit des ZIF und unserer Sekundierten besonders relevant werden könnten.

In der anschließenden Diskussion teilten die Sekundierten ihre Einschätzungen und Prognosen für dieses Jahr vor dem Hintergrund ihrer Eindrücke aus den Missionen.