Direkt zum Inhalt

ZIF in Brüssel im Austausch mit europäischen Trainingspartnern

Europa
EU UN
| ZIF-Meldung

Vom 7. bis 9. Juni kamen über 120 Teilnehmer:innen für die jährliche Konferenz der European Association of Peace Operations Training Centres (EAPTC) zusammen, um über Möglichkeiten der Partnerschaft im Bereich Training für Einsätze zu sprechen. Organisiert wurde die Veranstaltung in diesem Jahr vom European Security and Defence College (ESDC) und fand deshalb in Brüssel statt. Die EAPTC Konferenz bringt Expert:innen von Militär, Polizei, zivilen und diplomatischen Trainingsinstitutionen, Think Tanks und Universitäten zusammen, um im Sinne des Vernetzten Ansatzes gemeinsam an der Weiterentwicklung und Vernetzung von Trainings zu arbeiten.

Das ZIF war zusammen mit deutschen Partnern der Trainingspartnerplattform (TPP) auf der Veranstaltung vertreten. Ergänzend zur internationalen Vernetzung, haben sich verschiedene deutsche Trainingsinstitutionen von Militär, Polizei und zivilen Expert:innen in der TPP zusammengeschlossen und organisieren gemeinsam Kurse zur Einsatzvorbereitung. Tobias Pietz, stellvertretender Leiter der Teams Analyse, wurde für die Einführungssession zugeschaltet. Predrag Tapavicki, Leiter des Teams Training, und Irene-Maria Eich, ZIF-Training Officer, waren Teil der Veranstaltungspanels.

Die Veranstaltung stand im Lichte des 20. Jubiläums der ersten EU-Missionen im Rahmen der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik, aber auch die Zukunft des UN Peacekeeping und Themen rund um Führung, Einsatzwissen und Umweltfragen wurden diskutiert.