Direkt zum Inhalt

ZIF-Weltkarte der Friedenseinsätze 2023/24 erschienen

| ZIF-Veröffentlichung

Die neue Auflage unserer bekannten Weltkarte Friedenseinsätze bietet aktuelle Informationen und Zahlen zu Missionen von UN, EU, OSZE und anderen Organisationen sowie zur jeweiligen deutschen Beteiligung von Bundeswehr, Polizei und zivilen Expert:innen.

Wir haben in diesem Jahr neben der Aktualisierung der Zahlen und Informationen auch eine visuelle Neugestaltung der Weltkarte vorgenommen. Das Produkt wurde dem Corporate Look des ZIF angepasst, eignet sich aufgrund des modernen Designs auch gut zum Aufhängen im Büro und Homeoffice.

Inhaltlich zeigt die Karte aktuelle Entwicklungen im Bereich der Friedenseinsätze: Im Vergleich zum Vorjahr ist die Gesamtpersonalstärke der Friedenseinsätze mit 135.000 in etwa konstant geblieben. Allerdings steht im Jahr 2024 eine erhebliche Reduzierung bevor mit dem Ende der UN-Missionen in Mali und Sudan sowie der planmäßigen Verkleinerung der UN-Mission in der Demokratischen Republik Kongo und des AU-Einsatzes in Somalia.

„Es gibt aber auch neue Friedenseinsätze aufgrund des gesteigerten Engagements der EU“, so Tobias von Gienanth, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im ZIF. „Gleich vier neue EU-Missionen – in Armenien, der Republik Moldau, am Golf von Guinea und Niger – sind auf der Karte zu entdecken. Diese sind zwar deutlich kleiner und spezialisierter als die geschlossenen UN-Missionen, zeigen aber doch, dass das Instrument Friedenseinsätze auch in geopolitisch schwierigen Zeiten agil bleibt.“

Unsere Weltkarte ist in klassisch gedrucktem Format in deutscher oder englischer Version erhältlich – Bestellungen an research@zif-berlin.org

oder in digitaler Variante zum Download.