Direkt zum Inhalt

Kirsten Joppe

Leiterin der Governance Component
Mission: European Union Advisory Mission Ukraine (EUAM)


Vorherige Stationen:

  • Seit Studienzeit in internationalen Missionen, u.a. Wahlbeobachtung und Wahlhilfe
  • Einige Jahre bei der OSZE Mission im Kosovo im Bereich Menschenrechte
  • 2004-2006 Länderreferentin für Armenien und Aserbaidschan im Auswärtigen Amt in Berlin
  • Station in London, Tätigkeit für das britische Bildungsministerium
  • Seit November 2018 über das ZIF zur EU-Beratungsmission für den zivilen Sicherheitssektor (EUAM) nach Kyiv/Ukraine sekundiert
  • Arbeitet parallel an ihrem Doctor of Education


In meiner Position als Leiterin der Governance Component…

… bin ich seit September 2021 verantwortlich für 20-30 Mitarbeiter:innen. Die Governance Component befasst sich mit Querschnittsthemen wie u.a. Geschlechtergerechtigkeit, Menschenrechte, Good Governance und Korruptionsbekämpfung. Die fünf EU-Grundsätze guter Regierungsführung (Offenheit, Partizipation, Rechenschaftspflicht, Wirksamkeit, Kohärenz) sollen in alle Aktivitäten einbezogen werden und in allen Beratungs- und Unterstützungsbereichen der Mission zum Ausdruck kommen.


Meine bisher größte Herausforderung im Einsatz…

… war und bleibt der Krieg Russlands gegen die Ukraine. Ich war Mitte Februar 2022 im Urlaub und mein Rückflug nach Kyiv war für Ende Februar geplant. Ich habe mir sehr große Sorgen um meine Kolleg:innen gemacht, die zu Beginn des russischen Angriffs am 24. Februar 2022 noch in der Ukraine waren. Die Arbeit für die EUAM hat mir und vielen Kolleg:innen einen Rahmen und Struktur gegeben. Trotz der Herausforderungen haben wir versucht weiterzumachen und zu helfen, wo es nur geht − beruflich und privat.

Doch auch die Erfolge bleiben nicht aus: Für mich war es beispielsweise ein großer Erfolg, dass wir das Thema Digitale Transformation als Querschnittspriorität in der Mission verankern konnten. Das hat mich viel Arbeit und Überzeugungskünste gekostet. Ich bin stolz, dass die EUAM in diesem Bereich ein Vorreiter der GSVP (Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik der Europäischen Union) Missionen ist.


Ich habe mich für einen Einsatz entschieden …

…weil ich die Arbeit in internationalen Missionen vermisst habe. Nachdem ich über fünf Jahre in England tätig war, wollte ich zurück in eine Mission.


Auf welchen Gegenstand möchten Sie vor Ort nicht verzichten?

Für mich sind eine Taschenlampe und eine Powerbank unverzichtbar. Besonders wichtig ist mir zudem meine traditionelle Ukrainische Bluse (Vyshyvanka) geworden, die ich letzten Herbst von meinen Kolleginnen und Kollegen geschenkt bekommen habe. Auf den Ärmeln sind Symbole von ukrainischen Städten aufgestickt, die besetzt waren oder noch sind.