Direkt zum Inhalt

Michael Unland

Media Officer

OSZE-Büro in Duschanbe, Tadschikistan

November 2006 bis Januar 2013

 

Stationen:

  • Studium der Publizistik und Journalistik, zwei Auslandssemester in Brüssel

  • Radiojournalist, Webdesigner, Multimedia-Entwickler

  • Auslandaufenthalte für das Goethe-Institut in Kasachstan, für die UNDP in Kirgistan (dort Entwicklung einer Edutainment TV-Serie mit mehr als 1 Million Zuschauer)

  • ZIF-Experte seit 2006; Einstieg als Media Officer

  • Perspektive: Weiter in der Medienentwicklung mit Interesse auch für andere Regionen an familienfreundlichen Standorten, da ich jetzt eine kleine Tochter habe.

 

In meiner Position als Media Officer 

leite ich die Medienentwicklung und -förderung für Tadschikistan. Der noch relativ junge Arbeitsbereich „Medien“ braucht hier eine moderne gesetzliche Grundlage, auf der sich Medien pluralistisch und demokratisch entwickeln können. Ich arbeite gemeinsam mit drei lokalen Kräften, nationalen Organisationen und internationalen Beratern an der Reform der Mediengesetzgebung. Wir unterstützen Journalistenverbände und Medienvertreter bei der Abfassung ethischer Standards und der Gründung von Institutionen wie dem nationalen Medienrat. Wir helfen Printmedien ihre Vertriebsstrukturen zu verbessern. Im letzten Jahr konnten wir 120 neue Verkaufsstellen für Zeitungen eröffnen.

 

Warum in den Friedenseinsatz? 

Die Demokratisierung der Medien in Tadschikistan ist eng verzahnt mit der politischen Demokratisierung. Das sind anstrengende Prozesse, die Zeit, Geduld und einen starken Lösungswillen erfordern. Aber es sind die anstrengenden Prozesse, die am Ende neue Perspektiven schaffen.

 

Die schönsten Ergebnisse meiner Arbeit 

sind die Gründung einer Genossenschaft von Zeitungsherausgebern und eines Presserats. Es war eine immense Arbeit, die widerstreitenden Beteiligten an einen Tisch zu bringen. Dass wir schließlich eine Vereinbarung abgeschlossen haben, die die stabilste in der Region ist, und dass wir in diesem Jahr erstmals von den Medienpartnern einen Mitgliedsbeitrag erheben konnten, grenzt fast an ein Wunder.

 

„Sechs Jahre Einsatz für die Medienlandschaft Tadschikistans: Meine Arbeit hat geholfen, hier vieles auf den Weg zu bringen.“