Direkt zum Inhalt

Sabine Schirm

Prosecution Advisor
UN Team of Experts on the Rule of Law and Sexual Violence in Conflict

Einsatzzeitraum: seit Juni 2025


Vorherige Stationen:

  • Mehrjährige Berufserfahrung als Staatsanwältin u. a. in der Spezialabteilung für Sexualdelikte und der Abteilung für organisierte Kriminalität
  • Sekundiert als Justice Advisor zu UNMISS  
  • Studium des Deutsch-Französischen Rechts 

 

Welche Aufgaben haben Sie in Ihrer aktuellen Funktion als Prosecution Advisor?

Ich unterstütze das Team projektübergreifend zu Fragen der staatsanwaltschaftlichen Tätigkeit, inklusive zu Fragen des Zeugen- und Opferschutzes (zum Beispiel in der Ukraine, DRC, Sudan, Südsudan, Syrien). Zudem arbeite ich mit daran, ein internationales Netzwerk für nationale Staatsanwält:innen die an der Strafverfolgung von Sexualdelikten in Konflikten arbeiten, aufzubauen.

 

Was motiviert Sie, bei der UN zu arbeiten?

Das übergeordnete Ziel, sich als Menschheit gemeinsam für Themen einzusetzen, die in meinem Verständnis für eine gerechte und im Ergebnis lebenswerte Welt stehen. Ich finde es zudem unglaublich bereichernd, sich im Alltag mit Menschen aus den verschiedensten Teilen der Welt auszutauschen, sich auf gemeinsame Werte zu besinnen, und zusammen an einer besseren Zukunft für alle zu arbeiten. Insbesondere Letzteres ist ein Aspekt der bei der Tätigkeit als Staatsanwältin im nationalen Dienst manchmal etwas in den Hintergrund tritt.


Was war ein prägendes Erlebnis bzw. Highlight in Ihrer bisherigen Zeit als ZIF-Sekundierte?

Die Begegnungen mit nationalen Counterparts im Südsudan waren besonders beeindruckend. Insbesondere mit einem mobilen Gericht für mehrere Wochen in abgelegenen Teilen des Landes ohne fließendes Wasser im Zelt unterwegs zu sein und sich mit den Südsudanes:innen über deren Rechtsverständnis auszutauschen, war eine auf vielen Ebenen lehrreiche Erfahrung.