Direkt zum Inhalt

Frauen, Frieden und Sicherheit

Sie arbeiten im Bereich Frauen, Frieden und Sicherheit und konnten bereits internationale Erfahrung sammeln? Dann suchen wir Sie!

Unter die Agenda „Frauen, Frieden und Sicherheit“ fallen die Umsetzung der UN-Resolution 1325 und ihrer sieben Folgeresolutionen. Internationale Organisationen bemühen sich um die Berücksichtigung einer Geschlechterperspektive in Friedenseinsätzen, sowohl innerhalb der Strukturen der Mission als auch in Bezug auf ihre programmatischen Aktivitäten. Zudem soll erstens der Frauenanteil in Friedenseinsätzen entsprechend erhöht werden. Zweitens sollen Vorfälle sexuellen Missbrauchs möglichst auf null reduziert werden. Bei der Mitwirkung der Zivilgesellschaft wird vermehrt die Einbindung von Frauenrechtsorganisationen explizit verlangt. Frauen sollen verstärkt in Friedensverhandlungen und Mediationsbemühungen einbezogen werden und von Beginn an einen festen Platz an den Verhandlungstischen haben.

Folgende Aufgaben erwarten Sie:

  • Einsatz für eine stärkere Partizipation von Frauen;
  • Beitrag zur nachhaltigen Integration einer Geschlechterperspektive in der Arbeit der Mission sowie in politischen Prozessen im Gastland;
  • Arbeit zu sexualisierter und geschlechtsbezogener Gewalt (z.B. als Women Protection Adviser);
  • Unterstützung beim Aufbau einer Vereinigung von Frauen im Sicherheitssektor;
  • Entwicklung von Dialogforen für Frauen.