9. DSRSG-Dialog in Berlin
Am 11. und 12. Februar waren zum neunten Mal die stellvertretenden UN-Missionsleiter, die Deputy Special Representatives of the UN Secretary-General (DSRSGs), zu einem exklusiven Austausch und Workshop nach Berlin eingeladen. ZIF, das UN Systems Staff College (UNSSC) und das Auswärtige Amt richteten gemeinsam zum neunten Mal diesen zweitägigen Workshop aus. Die DSRSG Dialogue Series wurde ins Leben gerufen, um den Austausch auf dieser Führungsebene des UN Peacekeeping zu fördern.
18 Teilnehmende aus dem Feld und dem UN-Hauptquartier waren angereist, um u.a. Themen wie die UN-Reform zu Friedenseinsätzen - Action for Peacekeeping (A4P), Early Warning und Early Action, die Rolle der DSRSGs im Peacebuilding, die relevante Beteiligung von Frauen in lokalen Friedensverhandlungen oder auch die Auswirkungen sozialer Medien auf politische Dynamiken in Konflilktgebieten zu diskutieren.
Doch auch Themen aus ihrem Arbeitsalltag, wie die Zusammenarbeit mit dem Hauptquartier, regionale Besonderheiten oder die Kooperation mit der Weltbank wurden von den DSRSGs angesprochen. Die Teilnehmenden begrüßten die Möglichkeit, sich in einem informellen Kontext und unter Chatham House Rule auf Arbeitsebene auszutauschen und voneinander zu lernen. Die Dialogue Series ist das einzige derartige Format für stellvertretende Missionsleiter der VN.