Direkt zum Inhalt

Alles über Friedenseinsätze - ZIF beim Tag der offenen Tür

Europa
Deutschland
| ZIF-Meldung

Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie lädt die Bundesregierung wieder in Präsenz zu ihrem Tag der offenen Tür. Am kommenden Wochenende 20./21. August 2022 öffnen zahlreiche Ministerien ihre Pforten für interessierte Besucher:innen und präsentieren ihre Arbeit, diskutieren aktuelle Themen, stellen Projekte und Partner vor.

Auch unser "Mutterhaus", das Auswärtige Amt, hat am Samstag und Sonntag von jeweils 10 bis 18 Uhr ein sehr umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Besucher:innen können sich beispielsweise die Ministerinnenbüros ansehen, sich über Cybersicherheit informieren und blaues UN-Eis probieren. Auch ein Kinderprogramm, Musik sowie ein "Foodmarket" ist geboten. Zudem präsentieren sich knapp 60 Partner-Organisationen aus dem Bereich internationale Politik, darunter auch das ZIF.

Wir bieten an unserem Stand im Europasaal Informationen zu Friedenseinsätzen, zu unserer Arbeit und dem Arbeitsalltag im Einsatz - u.a. mit Fotos, Produkten und einem Quiz. Außerdem werden wir auf der Bühne im Weltsaal am Samstag, 20.08., zwischen 12:15 Uhr und 13:00 Uhr Rede und Antwort stehen zum Thema Friedenseinsätze. Seit wann gibt es solche Krisen- und Konflikteinsätze, welche Aufgaben haben sie, wie groß können die Missionen sein? Seit wann und wie beteiligt sich Deutschland? Was sind aktuelle Herausforderungen - mit Blick auf Klimawandel, den Angriffskrieg in der Ukraine, humanitäre Notlagen? Wir freuen uns, dass wir zudem eine unserer zivilen Expert:innen als "Special Guest" gewinnen konnten - sie wird ihre Einsatzerfahrungen im Niger teilen und so spannende Einblicke liefern können.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher:innen und auf interessante Gespräche! In den vergangenen Jahren waren an den beiden Tagen bis zu 10.000 Personen im Amt zu Gast.

Zur Infoseite des Auswärtigen Amts

 

Programm Tag der offenen Tür (Auswärtiges Amt) - DOWNLOAD