Direkt zum Inhalt

Erstmals 150 Sekundierte im Einsatz über das ZIF

| Artikel

Zum 1. September 2019 hat der 150. Sekundierte seine Arbeit in einem Friedenseinsatz aufgenommen. Mit der Ausreise eines ZIF-Experten als „Senior Planning, Evaluation and Reporting Officer“ bei der EU Regional Advisory and Coordination Cell nach Mali hat das ZIF mit 150 zivilen Expertinnen und Experten im Friedenseinsatz einen Rekord erreicht.

Das ist nicht nur die höchste Zahl deutscher Sekundierter seit Transformation des ZIF zu einer Entsendeorganisation, sondern auch die höchste Anzahl deutscher Sekundierten seit Gründung des ZIF im Jahr 2002.

Von den aktuell 150 Sekundierten sind 111 in Friedenseinsätzen der EU, OSZE, UN, NATO, des Europarats und der OAS tätig. 39 Sekundierte arbeiten in Headquarters und Institutionen dieser multilateralen Organisationen oder unterstützen ausländische Regierungen in ihrer Zusammenarbeit mit denselben.

Mit derzeit 61 sekundierten Expertinnen sind 41 % aller Sekundierten Frauen. Über das ZIF sekundiert auf Führungspositionen sind aktuell 2 von 7 Führungskräften im Missionsmanagement Frauen, 3 von 7 im höheren Management und 8 von 20 im mittleren Management.

Sie interessieren sich für die Mitarbeit auf einer sekundierten Position in einem multilateralen Friedenseinsatz? Dann bewerben Sie sich hier bis zum 30.09.2019 um die Aufnahme in den ZIF-Expertenpool!