Direkt zum Inhalt

Friedensmediation trifft Diplomatie: Mediations-Modul für Attachés des Auswärtigen Amtes

| ZIF-Meldung
© ZIF

Am 11. und 12. Januar bot das ZIF ein interaktives Programm mit umfangreichen Einblicken in die Friedensmediation. Das zweitägige Modul wurde maßgeschneidert für die 78. Crew des Auswärtigen Amtes (AA), also angehende Diplomat:innen, konzipiert.

Gemeinsam mit Trainer:innen vom Institut für Konfliktmanagement (IKM) der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder, der Berghof Foundation, dem Berlin Center for Integrative Mediation (CSSP) und inmedio  wurden den Teilnehmenden in drei parallelen Gruppen Eindrücke aus Theorie und Praxis geboten. Das Mediationsteam des Referats S03 (Grundsatz Stabilisierung, Krisenprävention, Friedensförderung) des AA schaffte den Teilnehmenden zudem Verbindungspunkte zwischen Friedensmediationsprozessen und dem zukünftigen, beruflichen Alltag der Crew. Zusätzlich wurden Einblicke in ein deutsches Mediationsengagement durch einen erfahrenden Diplomaten ermöglicht.

Primäres Ziel des Lehrmoduls war der Aufbau eines gemeinsamen Wissensfundaments zu Friedensmediation. Besonders bereichernd fanden die Teilnehmenden die Fallsimulation, wo sie selbst in die Rolle von Mediator:innen und Konfliktparteien schlüpfen und ihr erlerntes Wissen zur Anwendung bringen konnten.

Wir danken allen Teilnehmenden sowie den Speaker:innen und Trainer:innen für das gelungene Modul und den dynamischen Austausch!