Direkt zum Inhalt

Frauen, Frieden, Sicherheit: ZIF-Seminar für kambodschanische Abgeordnete

Südostasien
Kambodscha
| ZIF-Meldung
ZIF und PC Asia

Am 28. und 29. November führte das Zentrum für internationale Friedenseinsätze (ZIF) in der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh in Kooperation mit dem Parlamentarischen Zentrum Asien (PC Asia) ein Seminar zu "Women, Peace, and Security (WPS) for Women Parlamentarian: Techniques and Methodology for Parliamentary Mediation and Negotiation" durch. Die Schirmherrschaft übernahm der parlamentarische Frauenausschuss des kambodschanischen Parlaments.

Die Eröffnung des Seminars fand auf Einladung des Ausschusses in der kambodschanischen Nationalversammlung mit etwa 100 Teilnehmenden statt. Die Eröffnungsrede wurde von der Präsidentin der Nationalversammlung Samdech Rathsaphea Thipadei Khuon Sudary, der ersten Frau, die dieses Amt bekleidet, gehalten. Auch der deutsche stellvertretende Botschafter in Phnom Penh, Jost Kadel, betonte in seiner Rede die zentrale Rolle von Frauen, insbesondere von Parlamentarierinnen, in der Konfliktlösung: "Ohne Frauen fehlt es den Bemühungen um Friedenskonsolidierung an kritischen Perspektiven. Ihre Rolle als Parlamentarierinnen und Parlamentarier ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass die Stimmen der Frauen auf allen Ebenen der Politikgestaltung und Konfliktlösung einbezogen werden." 

Auch Sebastian Dworack, Leiter des ZIF-Teams Policy, Partnership & Innovation, bestärkte: "Es gibt viele Möglichkeiten und Gelegenheiten für effektive Verhandlung und Vermittlung im parlamentarischen Raum, nicht nur bei der Ausarbeitung, Beratung und Verabschiedung neuer Gesetze, sondern auch bei der Interessenvertretung der Personen, die Sie gewählt haben. Dabei ist es besonders wichtig, die Interessen aller Teile der Gesellschaft - Männer, Frauen, Jugendliche und andere Gruppen – angemessen zu berücksichtigen und gleichberechtigt zu vertreten. Die dafür nötigen Fähigkeiten soll unser Seminar, u.a. durch gegenseitigen Wissensaustausch, vermitteln."

Neben den zwei Faszilitator:innen des ZIF konnte Dr. Henri Myrttinen als Experte für Umsetzung der UN-Agenda Frauen, Frieden, Sicherheit für die Region für das Seminar gewonnen werden.