Direkt zum Inhalt

ZIF stellt sich Mitarbeitenden im Bundestag vor

| ZIF-Meldung

Vor welchen Herausforderungen stehen Friedenseinsätze in der Zukunft, insbesondere mit Blick auf die voranschreitenden geopolitischen Umbrüche? Wie können Querschnittsthemen wie Klima- und Umweltsicherheit Friedensprozesse voranbringen? Diese und weitere Fragen diskutierte ein Team um ZIF-Geschäftsführerin Dr. Astrid Irrgang bei einem Parlamentarischen Briefing am 13. September 2022 mit wissenschaftlichen Mitarbeitenden aus Abgeordnetenbüros und der Fraktionen im Bundestag. Die Veranstaltung fand auf Einladung der Vorsitzenden des Unterausschusses Vereinte Nationen, internationale Organisationen und zivile Krisenprävention, Prof. Monika Grütters, MdB, statt.

Neben der inhaltlichen Debatte stellte sich das ZIF mit seinem Mandat und seinen Aufgaben vor. Ein kurzer Exkurs zur Sekundierungspraxis zeigte auf, wie zivile Expert:innen verschiedener Fachbereiche vom ZIF in internationale Friedenseinsätze gelangen oder an Wahlbeobachtungsmissionen teilnehmen können.

„Wir können unser Mandat nur mit voller Kraft ausfüllen, weil wir auf eine breite Unterstützung aus dem Bundestag bauen können“, so Dr. Astrid Irrgang.