Direkt zum Inhalt

ZIF unterstützt zweites Training of Facilitators zu LCAP-Instrument für Personal von VN-Feldeinsätzen in Entebbe, Uganda

| Artikel

Im Rahmen der Kooperation mit der Unterabteilung für Policy, Evaluation and Training (DPET) innerhalb der Abteilung für Friedenseinsätze der VN beteiligte sich das ZIF vom 11.-13.02.2020 zum zweiten Mal an einem von DPET ausgerichteten Training of Facilitators (ToF) in Entebbe, Uganda. Ziel des ToF war, die Teilnehmenden mit dem Local Conflict Assessment and Planning (LCAP) Instrument vertraut zu machen und sie zu befähigen, das Instrument in den Feldbüros ihrer jeweiligen Missionen anzuwenden. Die 21 Teilnehmenden kamen von VN Feldmissionen in der Zentralafrikanischen Republik, der DR Kongo, dem Süd Sudan und Mali.

Grundlage des LCAP Instruments ist das vom ZIF konzipierte Analyse- und Planungs-Instrument Strategic Action Matrix (SAM). Das Instrument wurde seit 2017 vom ZIF gemeinsam mit DPET entwickelt und zielt darauf ab, die Verbindung zwischen Konfliktanalyse und strategischer konfliktreduzierender Intervention auf lokaler Ebene, vor allem in der Arbeit von UN Civil Affairs Officers, zu stärken. Im Laufe der letzten drei Jahre wurde SAM/LCAP bereits in Feldbüros von UNMIK, MINUSMA und MONUSCO erfolgreich angewendet. Das nun veranstaltete ToF vergrößert den Kreis der Anwenderinnen und Anwender von LCAP innerhalb von VN-Friedenseinsätzen, um das Instrument in weiteren Feldbüros zum Einsatz bringen zu können.