Direkt zum Inhalt

ZIF-Weltkarte der Friedenseinsätze 2022/23 erschienen

| ZIF-Veröffentlichung

Die neue Auflage unserer bekannten Weltkarte Friedenseinsätze bietet aktuelle Informationen und Zahlen zu Missionen von UN, EU, OSZE und anderen Organisationen sowie zur jeweiligen deutschen Beteiligung von Bundeswehr, Polizei und zivilen Expert:innen.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Gesamtpersonalstärke der Friedenseinsätze minimal erhöht (+1%), die Anzahl des zivilen Personals ist jedoch gesunken (-10%). Dies begründet sich vor allem durch die Beendigung der Special Monitoring Mission (SMM) in der Ukraine, die der bei weitem größte OSZE-Einsatz war. Trotz dieser Entwicklung konnte das ZIF aber die Anzahl der sekundierten deutschen Expert:innen in etwa konstant halten. Rund 90 arbeiten gegenwärtig im Feld und etwa 70 in den Hauptquartieren verschiedener Organisationen sowie in Humanitären Einsätzen.

Unsere Weltkarte ist in klassisch gedrucktem Format in deutscher oder englischer Version erhältlich – Bestellungen an research(at)zif-berlin.org

Oder in digitaler Variante zum DOWNLOAD