Direkt zum Inhalt

Stefan Göbel

Human Resources Officer

EULEX Mission in Priština, Kosovo

September 2010 bis September 2013

 

Stationen:

  • Kaufmännische Lehre, Studium der Personalwirtschaft.

  • Personalleiter, 13 Jahre Bundeswehr, aktiver Offizier der Reserve.

  • Auslandseinsätze im NATO Hauptquartier SHAPE, Belgien; in Bosnien-Herzegowina, Sarajevo, Mostar und als KFOR-Mitglied im Kosovo.

  • ZIF-Experte seit 2010, Einstieg als Human Resources Expert.

  • Perspektive: Head of Human Resources in weiterer EU-Mission.

 

In meiner Position als Human Resources Officer... 

arbeite ich im Personalmanagement in einem Team aus 14 internationalen und 18 lokalen Mitarbeitern. Ich trage Personalverantwortung für zwei lokale Personalassistenten. Für EULEX rekrutiere ich die sogenannten Internationalen – Fachkräfte, die den lokalen Institutionen beim Aufbau von Polizei, Richterschaft und Staatsanwaltschaft als Mentoren beigeordnet werden. An der Besetzung von Führungskräften wie dem stellvertretenden Polizeileiter im Kosovo oder dem Leiter der Kriegsverbrecher-Untersuchungsarbeit war ich maßgeblich beteiligt. Ein Teil meiner Arbeit besteht in der Entwicklung und im Training von Interviewtechniken für Telefoninterviews. Als Deputy Warden und Emergency Management Commander leite ich außerdem die Sicherheits- und Notfalltrainings innerhalb der Personalabteilung.

 

Warum in den Friedenseinsatz? 

Wegen der internationalen Zusammenarbeit. Der Bereich Internationales Human Resources Management hat mich interessiert: das multinationale Arbeitsumfeld mit Kollegen, lokalen Behörden und internationalen Organisationen wie OSZE, UNMIK, NATO. Meine persönlichen Kontakte zu KFOR und zur Bundeswehr waren mir dabei von großem Nutzen.

 

Der größte Erfolg der internationalen Mission

ist zweifellos die Stabilität im Norden des Kosovo. Ohne internationale Präsenz gäbe es hier keine Sicherheit. Die Arbeit erfordert eine sehr hohe Frustrationsgrenze, aber sie lohnt sich jeden Tag.

 

„Der Frieden im Kosovo ist noch sehr jung. Meine Arbeit hilft, ihn zu konsolidieren.“