Direkt zum Inhalt

Missionsübergreifendes Training „Team- und Konfliktmanagement“ in Sarajevo

Westlicher Balkan
Bosnien und Herzegowina
EU OSZE UN
| ZIF-Meldung

Vom 23. bis 27. Oktober 2023 führte das ZIF ein sogenanntes „In-Region Training“ in Sarajevo zum Thema „Team- und Konfliktmanagement“ durch. Die 15 Teilnehmer:innen waren Mitarbeiter:innen verschiedener internationaler Organisationen, die auf dem Balkan tätig sind: darunter die OSZE-Mission in Bosnien und Herzegowina, die EU-Mission EULEX und der Internationalen Organisation für Migration (Vereinte Nationen). Das ZIF führt seine Trainings nicht nur in Deutschland durch, sondern reist auch in andere Länder, um Missionspersonal vor Ort fort- und auszubilden.

Im Zentrum des Kurses stand neben guter Kommunikation zwischen möglichen Akteuren in einer Mission (Militär, Polizei, zivile Expert:innen) vor allem das Vermitteln von Strategien zur Konfliktlösung, der Vertrauensbildung Motivation eines internationalen Teams. Hintergrund ist, dass Friedensmissionen oft orts- und organisationsübergreifend vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Dazu zählt die Förderung eines positiven und unterstützenden Arbeitsumfelds in Anbetracht der schwierigen Umstände, unter denen Missionen meistens durchgeführt werden.

Das Training fand im Rahmen der European Union Civilian Training Initiative (EUCTI) statt, einem EU-Projekt, das missionsübergreifende Kurse von nationalen Trainingsinstitutionen finanziert.