Direkt zum Inhalt

31. Treffen der Trainingspartnerplattform (TPP) im ZIF

| ZIF-Meldung
©ZIF

Vom 14. bis 17. Februar 2023 trafen sich die Partner der Trainingspartnerplattform (TPP) - Bundespolizei / Lübeck, Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW / Brühl, Hochschule für Polizei Baden-Württemberg – Institut für Fortbildung / Böblingen, VN Ausbildungszentrum der Bundewehr / Hammelburg und das Team Training des ZIF – für ein Brainstorming mit Bestandsaufnahme in Berlin. Das ZIF hatte dazu eingeladen, um die Auswirkungen und Folgen der aktuellen politischen Weltlage und der „Zeitenwende“ auf laufende und zukünftige Friedenseinsätze zu erörtern. In einem nächsten Schritt wurden die sich daraus ergebenden erforderlichen Anpassungen im Bereich der Einsatzvorbereitung und des Trainings besprochen und entwickelt.

Um Synergie-Effekte zu schaffen und arbeitsteilig vorzugehen, werden nun bestehende Kursangebote der einzelnen Partnerorganisationen durchleuchtet und geplante Trainingsprojekte abgeglichen; sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Ein Folgetreffen zur Fortsetzung der Bestandsaufnahme ist für Anfang Juli 2023 geplant.

Seit mehr als 10 Jahren ist unser Ansatz zum Vernetzten Handeln in Training und Einsatzvorbereitung ein Erfolgsrezept. Um gegenseitiges Verständnis und die Zusammenarbeit zwischen zivilen, polizeilichen und militärischen Expertinnen und Experten in Friedenseinsätzen zu fördern, arbeiten wir mit unseren Partnern an Konzepten für integrierte Trainings und setzen konkrete Trainingsmaßnahmen gemeinsam um. Die TPP dient dabei als Informationsdrehscheibe und Raum für Weiterentwicklung gemeinsamer Trainingsaktivitäten.