Direkt zum Inhalt

ZIF Gastgeber eines UN OCHA Trainings in Berlin

UN OCHA Weitere
| ZIF-Meldung

Mit Unterstützung des Auswärtigen Amts organisierte das ZIF vom 12. bis 18. März ein Training des Büro der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (UN OCHA) zum Thema Informationsmanagement, Bereitschaftsplanung und Koordination (IMPACT).

Aufbauend auf den Erfahrungsaustausch und die Expertise der Moderator: innen und  Teilnehmenden adressierte das Training wesentliche Themen rund um das Informationsmanagement, Bereitschaftsplanung und Koordination, wenn humanitäre Hilfe insbesondere in Katastrophengebieten bereit gestellt und organisiert wird. Das Training regte die Teilnehmenden zudem an, in ihrer Arbeit kreativ zu denken und durch innovative und konkrete Lösungsansätze zu besseren humanitären Reaktionen beizutragen.

Die Trainingskooperationen des ZIF mit UN-Partnerorganisationen ermöglichen Expert: innen des ZIF Expert Pool die Teilnahme an UN-Spezialisierungskursen. So konnten sich auch diesmal zwei Mitglieder des ZIF Expert Pool durch die Teilnahme am OCHA Training weiterqualifizieren. Dank gilt insbesondere dem UN OCHA Field Information Services (FIS) sowie allen beteiligten Expert: innen und Moderator: innen für einen erfolgreichen Abschluss des Trainings.