Direkt zum Inhalt

ZIF-Training für Mitarbeiter:innen der EU Advisory Mission Ukraine

Europa
Ukraine
EU
| ZIF-Meldung

Das ZIF veranstaltete zwei sogenannte „In-Mission-Trainings“ für die EU Advisory Mission (EUAM) Ukraine. Bereits im August 2024 reisten die ZIF-Trainer:innen Sande Späker und Matthias Zeller nach Kyjiw, um vor Ort mit Missionsarbeitenden den Kurs „Team & Conflict Management in Peace Operations“ durchzuführen. 

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 reisten Predrag Tapavicki, Leiter des ZIF-Teams Training und Sande Späker erneut nach Kyjiw, um das Training für eine weitere Teilnehmendengruppe abzuhalten. Ziel der Trainings war es, die mehr als 30 Teilnehmenden – sowohl aus dem Headquarter als auch aus den beiden Feldbüros in Lviv, Odesa und der Mobile Unit – in Bereichen des Team- und Konfliktmanagements besonders mit Hinblick auf die herausfordernde Arbeit in einem Kriegsgebiet zu stärken. 

Somit wurde die Fähigkeit der Mission weiter ausgebaut, auch unter besonders schwierigen Arbeitsbedingungen die sehr hohe Qualität ihrer Arbeit beizubehalten und die Führungsstrukturen sowie die internen Kommunikationsweisen so auszurichten, dass diese zur erfolgreichen Arbeit der Mission beitragen.

Bereits seit Sommer 2023 besteht eine Kooperation im Bereich Training zwischen dem ZIF und der EUAM. Das ZIF arbeitet eng mit der Mission zusammen, insbesondere hinsichtlich der Erhöhung der Stress-Resilienz und beim Team- und Konfliktmanagement in der Mission. Während des zweiten Trainings trafen die ZIF-Trainer:innen in Kyjiw auch einen Teil des deutschen Kontingents der Mission und tauschten sich intensiv mit der Missionsleitung zu den Inhalten der Trainingskooperation aus. 

Das ZIF führt regelmäßig „In-Mission-Trainings“ durch: das passgenaue Format und die speziell erarbeiteten Inhalte ermöglichen es den Missionen konkrete Trainingsbedarfe zu decken. So ist das ZIF nicht nur als Sekundierungsorganisation starker Partner, sondern steht auch im Bereich Training für nachhaltiges Krisenmanagement und Personalfürsorge.