Direkt zum Inhalt

Nutrition Expert (m/w/d)

Über 800 Millionen Menschen sind weltweit von Ernährungsunsicherheit und den damit verbundenen, oftmals gravierenden gesundheitlichen Folgen betroffen. Das zweite Ziel der nachhaltigen Entwicklungsziele sieht vor, die Anzahl der hungernden Menschen auf null zu reduzieren.

Vor allem in humanitären Notsituationen benötigen Menschen Unterstützung, damit die Ernährungssicherheit gewährleistet und Mangelernährung verhindert wird. Ernährungsexpert:innen (Nutritionists) erheben daher Daten über die  Ernährungssituation der von einer Krise betroffenen Menschen. Dies kann auch umfassende Bedarfserhebungen in Zusammenarbeit mit einer Vielzahl an Partnern im Rahmen des Nutrition Clusters beinhalten.

Wenn das ZIF Ernährungsexpert:innen zu UN-Partnerorganisationen entsendet, beraten sie die Organisationen zur Verbesserung der Ernährungslage betroffener Menschen. Sie unterstützen die UN-Partner darin, Programme der Ernährungssicherung zu planen, zu implementieren und zu überwachen. Ein Hauptaugenmerk richten sie hierbei auf die Unterstützung besonders vulnerabler Personen.

Ernährungsexpert:innen verfügen über fundierte Kenntnisse der wichtigsten Nahrungsquellen und Nährstoffgehalte und können Prozesse der Bedarfserhebung planen und anleiten. Bei ihrer Arbeit stellen sie sicher, dass Programme zur Ernährungshilfe den kulturellen und religiösen Bedarfen sowie den Wünschen der Menschen entsprechen.

Häufig arbeiten entsandte Ernährungsexpert:innen im Einsatz mit weiteren Akteuren auf nationaler und lokaler Ebene zusammen, um längerfristige nationale Ernährungsprogramme für spezifische Zielgruppen zu entwickeln.

Diese Ausschreibung richtet sich sowohl an Personen mit Nutrition-Notfallexpertise als auch an Personen mit Nutrition-Entwicklungsexpertise.

Spezifische Profilanforderungen für Ernährungsexpert:innen

  • Studium der Ernährungswissenschaft, Public Health Nutrition, Lebensmitteltechnologie, Medizin (oder vergleichbare Studiengänge);
  • mehrjährige Berufserfahrung im gewünschten Berufsprofil in einem humanitären Einsatz (oder vergleichbar);
  • Umfassende Arbeitserfahrung im Nutrition-Bereich;
  • Operative Erfahrung in der Unterstützung/Verwaltung von Ernährungsnotfallmaßnahmen in verschiedenen Kontexten, einschließlich Vertrautheit mit der Umsetzung von IMAM/CMAM- sowie von Präventionsmaßnahmen;
  • Umfassende Erfahrung in der Umsetzung von IYCF-E-Programmen;
  • Fundierte Kenntnisse spezialisierter Nahrungsmittel (specialized nutritious food);
  • Kenntnisse in Global Nutrition, humanitärer Hilfsarchitektur, Cluster Approach, Rollenverteilung im Nutrition-Sektor;
  • Einschlägige Erfahrung in multi-sektoralen Ernährungsprojekten und –programmen;
  • Einschlägige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Regierungen bei der Entwicklung von Ernährungs-Richtlinien und/oder der Umsetzung eines Ernährungsprogramms (im Rahmen von Ernährungssicherheit, Gesundheit, Landwirtschaft) wünschenswert;
  • Erfahrung in der Planung und Durchführung von Bedarfserhebungen im Nutrition-Bereich, der Analyse von Daten und der Ausarbeitung von Empfehlungen für Programmaktivitäten;
  • Erfahrung im gender-sensitive programming;
  • Kompetenz im Bereich Monitoring und Evaluierung;
  • Kenntnisse der Bargeldhilfe- und Gutscheinleistungen (Cash and Voucher Assistance) wünschenswert.

Bitte erwähnen Sie in Ihrer Bewerbung, falls Sie Erfahrung in der Leitung oder Zusammenarbeit mit Nutrition Clustern haben.

ZURÜCK

DIREkT ZU VENTUS