Direkt zum Inhalt

Humanitäre Expert:innen für UN-Standby-Einsätze gesucht: Humanitäre Poolöffnungen 2022

UN
| ZIF-Meldung

Nach schweren Naturkatastrophen, in Konflikten und in Notlagen sind betroffene Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen. Um diese humanitäre Hilfe schnell zu leisten, können UN-Mitgliedsstaaten den humanitären UN-Organisationen kurzfristig und zeitlich begrenzt Personal zur Verfügung stellen. Indem die betroffenen Menschen vor Ort schneller Zugang zu humanitärer Hilfe haben, können Krisen besser bewältigt werden.

Seit 2011 sekundiert das ZIF im Auftrag des Auswärtigen Amts deutsche humanitäre Expert:innen zu UN-Partnerorganisationen, wenn diese bei außerordentlichem Personalbedarf um Unterstützung bitten. Um deutsche humanitäre Expert:innen auszuwählen, vorzubereiten und zu entsenden, betreuen wir den ZIF Expert Pool.

Momentan entsendet das ZIF humanitäre Expert:innen zum Büro der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (UN-OCHA), dem Welternährungsprogramm (WFP) und zum Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR). Um diese UN-Partner weiterhin adäquat und kurzfristig mit Expert:innen unterstützen zu können, sucht das ZIF weitere humanitäre Expert:innen für den ZIF Expert Pool.

Zusätzlich zu den zwölf bestehenden humanitären Profilen, öffnen wir den ZIF Expert Pool für die folgenden vier Profile:

Bewerben Sie sich jetzt für den ZIF Expert Pool und unterstützen Sie die humanitären Einsätze unserer UN-Partner mit Ihrer Expertise!

Jetzt bewerben